Grappling

Kindertraining – Grappling im DJK

Selbstbewusstsein - Respekt - Disziplin - Körperbewusstsein - Charakterbildung

Was ist Grappling?

Grappling (auch bekannt als Brazilian Jiu Jitsu) ist die südamerikanische Variante des Kōdōkan Jūdō und wurde erst in den 70ger Jahren des vorherigen Jahrhunderts entwickelt. Sie ist im Vergleich zur traditionellen Kampfsportarten wie Judo, Ringen oder Karate eine sehr junge und modere Kampfsportart.  Dieser Kampfsport wird ohne Tritte und Schläge praktiziert und ist nicht zuletzt deshalb eine hervorragende Wahl für Kinder.

Der sportliche Wettkampf startet in der Regel im Stand und wird meistens nach einem sog. „Takedown“ (Gegner zu Boden bringen) am Boden fortgesetzt und beendet. Die Kämpfer erhalten für bestimmte Positionen (Back Take, Side Control …) oder Aktivitäten (Takedown, Sweep…), Punkte. Unabhängig vom Punktestand besteht jederzeit die Möglichkeit, den Gegner mit einer „Submission“ (Unterwerfung) zur Aufgabe zu zwingen. Dieser signalisiert die Aufgabe durch Klopfen mit der Hand auf die Matte seinen Körper oder den Körper des Gegners. Dies kann durch zahlreiche Würge- und Hebeltechniken herbeigeführt werden. Erreicht keiner der Kämpfer nach Ablauf der Kampfzeit eine „Submission“ des Gegners, gewinnt der Kämpfer mit den meisten Punkten.

Für wen ist Grappling sinnvoll?

Auch hier gilt der Grundsatz: Mann ist nie zu jung oder zu alt für eine Kampfsportart.  In vielen Großstätten wird das Kindertranning schon ab dem 4 Lebensjahr angeboten.  Nach oben sind dann natürlich keine Grenzen gesetzt. Jeder kann nach seinen eigenen körperlichen Voraussetzungen einsteigen, wann er will.  Alan Phillips begann zum Beispiel erst mit 67 Jahren Grappling/BJJ zu trainieren.  Seine inspirative Geschichte kann auf Youtube unter „It’s Never Too Late to Be a Savage | Legacy BJJ | Burbank | Glendale“ angeschaut werden.

Für unser Kindertraining gilt:

Auspowern! Ihren Körper und ihre Kraft besser kennenlernen.  Mit Erfolgen und Niederlagen umgehen können. Selbstbewusst werden. Respekt und Demut pflegen. Konzentration und Ausdauer entwickeln.

• Altersgruppe: 7 – 12 Jahre
  • Was ist mitzubringen: Jogginghose oder kurze Hose ohne Reisverschluss. T-Shirt oder Langarmshirt.  Wasser und Handtuch.

Wir freuen uns auf Euch

Sandra, Steffen, Stefan und Daniel

Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) /Grappling ist ein hochtechnischer Kampfsport, der auch kleineren und schwächeren Menschen ermöglicht körperlich überlegene Gegner zu kontrollieren und zur Aufgabe zu zwingen. Man kann auf Wettkampfebene trainieren oder um im Selbstverteidigungsfall einen Plan B zu haben. Natürlich kann man auch einfach nur trainieren, weil es viel Spaß macht, man fitter wird und man etwas für seine Gesundheit und sein Körpergefühl tut. Wir laden Euch ganz herzlich ein, es selbst auszuprobieren. Unser Training gliedert sich in Erwärmung, Fitness, Techniktraining und Sparring (Trainingskämpfe). Allgemein sollte man keine Scheu vor viel Körperkontakt haben. Spaß, Zufriedenheit und Selbstbewusstsein sind garantiert!

Regeln

Der sportliche BJJ/Grappling-Kampf startet in der Regel im Stand und wird meistens nach einem sog. „Takedown“ am Boden fortgesetzt und beendet. Die Kämpfer haben zwei Möglichkeiten den Kampf für sich zu entscheiden. Im BJJ/Grappling erhalten die Kämpfer für bestimmte Positionen oder Aktivitäten, die für sie vorteilhaft sind bzw. den Kampfverlauf zu ihren Gunsten ändern, Punkte. Unabhängig vom Punktestand besteht jederzeit die Möglichkeit, den Gegner mit einer „Submission“ zur Aufgabe zu zwingen, die dieser durch Klopfen mit der Hand auf die Matte, seinen Körper oder den des Gegners anzeigt. Dies kann durch zahlreiche Würge- und Hebeltechniken herbeigeführt werden. Erreicht keiner der Kämpfer nach Ablauf der Kampfzeit (5–10 min) eine „Submission“ des Gegners, gewinnt der Kämpfer mit den meisten Punkten.

Der Unterschied zwischen BJJ und Grappling (auch „No-Gi“ genannt) besteht lediglich in der Kleidung bzw. der dabei getragenen „Ausrüstung“. Während ein Grappling Match in der Regel in kurzer Hose und T-Shirt geführt wird (Greifen der Hose oder des T-Shirts ist nicht erlaubt) wird ein BJJ-Kampf immer im sogenannten Gi (oder auch Kimono bei Judokas) geführt. Dabei erlaubt der Griff an den Gi eine größere Variation an Würge- und Hebeltechniken, dafür ist der Kampf in der Grappling (No-Gi) Variante dynamischer und schneller.